Wer wir sind

Die Friedrich-Friesen-Stiftung e.V. (FFS) ist die gemeinnützige und parteinahe Landesstiftung des Landesverbandes der Alternative für Deutschland (AfD) in Sachsen-Anhalt.

Die Friedrich-Friesen-Stiftung hat ihren Sitz in Magdeburg, wirkt im Bundesland Sachsen-Anhalt und fördert die Idee des freiheitlichen Konservatismus. Stiftungszweck ist die Vermittlung von Wissen über freiheitlich konservative Werte und deren Entwicklungsmöglichkeiten in Bezug auf alle Bereiche der Gesellschaft. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der politischen Bildungsarbeit.

Die Stiftung ist der Bewahrung und Weiterentwicklung bürgerlicher Freiheitsrechte, der historisch gewachsenen Ordnung, der demokratischen Teilhabe, der Förderung des demokratischen Staatswesens sowie der Identität des deutschen Staatsvolkes auf der Grundlage seines humanistischen deutschen Erbes verpflichtet. Sie beschäftigt sich wissenschaftlich mit Fragen der Kultur, Politik, Geschichte und Rechtstaatlichkeit und fördert zudem die Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe nach §52 Absatz 1, Nummer 7 der Abgabenordnung (AO).

Mit der Friedrich-Friesen-Stiftung steht ein – insbesondere durch Landesmittel und Spenden finanziertes – kraftvolles Instrument zur Verfügung, um Ideen und Ideale, welche in der AfD wirken, landesweit in den Volksdiskurs einzubringen.