Was wir tun

Die Haupttätigkeitsfelder der Friedrich-Friesen-Stiftung sind kraft Satzung Bildungs-, Schulungs- und Theoriearbeit.

Konkret wird der Stiftungszweck im Rahmen eines landesweit agierenden Bildungs- und Schulungsnetzwerkes sowie einer stiftungseigenen Politischen Akademie verwirklicht durch:

• die Vermittlung politischer Bildung im Rahmen von Vorträgen, Seminaren, Diskussionsveranstaltungen, Tagungen, Bildungsreisen und Studien,
  • die Publikation wissenschaftlicher Texte,
  • die Forschung im Bereich gesellschaftlich relevanter Themenkomplexe, insbesondere auf den Gebieten des Humanismus, des Konservatismus und der deutschen Identität,
  • die Kooperation mit anderen Einrichtungen der politischen Bildung,
  • die Förderung der Bildung und Erziehung der Jugend, insbesondere Schüler und Studenten,
  • die Ausschreibung eines Jungautorenwettbewerbes mit der Verleihung des Friedrich-Friesen-Preises
  • sowie die Wahrung des ideellen Erbes Karl Friedrich Friesens.

Sowohl das Bildungs- und Schulungsnetzwerk als auch die Politische Akademie der Friedrich-Friesen-Stiftung agieren an der Schnittstelle zwischen Politik und Wissenschaft und ermöglichen somit einen Ideenaustausch zwischen Theorie und Praxis. Dadurch fördert und forciert die Stiftung die intellektuelle und wissenschaftliche Unterfütterung von Parteiarbeit in der Tagespolitik und agiert als Denkfabrik zur politischen Beratung.