Magdeburger Diskurs am 25. Januar 2023: Entstehung und Entwicklung der politischen Parteien in Deutschland seit 1848

Aus den Stammtischen und Klubs der Frankfurter Nationalversammlung festigen sich mit der Zeit überörtliche weltanschauliche Gemeinschaften und Strukturen. Sie sind der Urschleim der politischen Parteien, die sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts herausbilden und sich von Honoratioren- und Milieu-, zur Massen- und Volkspartei weiterentwickeln. Diese spannende Entwicklung nachzuzeichnen und einen Blick in die Zukunft vor dem Hintergrund neuester Verschiebungen im deutschen Parteiensystem zu wagen, lädt die Friedrich-Friesen-Stiftung zu ihrer Auftaktveranstaltung des Jahres 2023 herzlich ein.

Da die Veranstaltung am Vorabend des Januarplenums des Landtags stattfindet, würden wir uns über eine rege Teilnahme von Landtagsabgeordneten besonders freuen.

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Friedrich-Friesen-Stiftung in der Schönebecker Str. 11-13, 39104 Magdeburg statt. Einlaß: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr