Publikationen und Vorträge Jan Moldenhauer

Publikationen

• »Peak Oil, Globalisierung und Grenzen der Machbarkeit«, veröffentlicht in: Sezession, Heft 68, ‚Machbarkeit‘ (2015), Institut für Staatspolitik, Schnellroda. (siehe hier)
  • »Die AfD nach der Wahl: Machtfragen, Richtungsdebatten, Strategiefindung«, veröffentlicht in: Sezession, Heft 80, ‚Parteienherrschaft‘ (2017), Institut für Staatspolitik, Schnellroda. (siehe hier)
  • »Die Kosten der Zuwanderung in die BRD und nach Westeuropa – eine Meta-Analyse«, veröffentlicht in: Konservative Arbeitsblätter, Beitrag I (2018), Friedrich-Friesen-Stiftung, Magdeburg. (siehe hier)
  • »Arbeitsmarktintegration von Zuwanderern in die BRD nach Herkunftsgruppen«, veröffentlicht in: Konservative Arbeitsblätter, Beitrag II (2018), Friedrich-Friesen-Stiftung, Magdeburg. (siehe hier)
  • »Deutschland ist kein Einwanderungsland«, veröffentlicht in: Konservative Arbeitsblätter, Beitrag III (2018), Friedrich-Friesen-Stiftung, Magdeburg. (siehe hier)
  • »Zuwanderungslegitimation und Flüchtlingsindustrie«, veröffentlicht in: Sezession, Heft 82, ‚Hegung und Enthemmung‘ (2018), Institut für Staatspolitik, Schnellroda.
  • »The Impact of Peak Oil on Trade Globalisation«, veröffentlicht in: Pfaffenzeller, Stefan (Hrsg.), Global Commodity Markets and Development Economics (2018), Routledge Verlag, London. (siehe hier)
  • »Japans Politik der Null-Zuwanderung – Vorbild für Deutschland?«, veröffentlicht in: Wissenschaftliche Reihe, Heft 35 (2018), Institut für Staatspolitik, Schnellroda. (siehe hier)
  • »Ursachen und Folgewirkungen der demografischen Katastrophe in Deutschland«, veröffentlicht in: Konservative Arbeitsblätter, Beitrag IV (2019), Friedrich-Friesen-Stiftung, Magdeburg. (siehe hier)

Vorträge

• »Peak Oil und Deglobalisierung«, Vortrag gehalten im Oktober 2013 beim Zentrum für Jugend, Identität und Kultur in Dresden.
  • »The Impact of Peak Oil on Trade Globalisation«, Vortrag gehalten im Juli 2014 im Rahmen der Konferenz ‘Commodity Markets and the Developing Countries’ an der University of Liverpool.
  • »Skandal um die illegale Vergabe von Beraterverträgen in Sachsen-Anhalt«, Vortrag gehalten im Oktober 2016 beim AfD-Kreisverband Magdeburg und im März 2017 beim AfD-Kreisverband Jerichower Land in Gommern.
  • »Die AfD im Zeichen von Machtfragen, Richtungsdebatten und Strategiefindung«, Vortrag gehalten im Juli 2017 im Rahmen der Strategieklausur ‚Quo vadis AfD?‘ in Bad Dürrenberg.
  • »Vorbild Japan? Zuwanderungspolitik im Land der aufgehenden Sonne«, Vortrag gehalten im März 2018 beim 3. Staatspolitischen Salon des Instituts für Staatspolitik in Halle.
  • »Zwei Jahre AfD-Bewegungsfraktion im Magdeburger Landtag – Fraktionsarbeit und Fraktionsstrategie«, Vortrag gehalten im März 2018 beim AfD-Kreisverband Jerichower Land in Burg.
  • »Japans Politik der Null-Zuwanderung – Vorbild für Deutschland?«, Vortrag u.a. gehalten im September 2018 beim 2. Parlamentarischen Abendgespräch der AfD-Landesgruppe Sachsen-Anhalt im Bundestag in Berlin und im Oktober 2018 beim 30. Staatspolitischen Salon des Instituts für Staatspolitik in Berlin.
  • »Fachkräftemangel und Volksauflösung«, Vortrag gehalten im Januar 2019 bei der 19. Winterakademie des Instituts für Staatspolitik in Schnellroda.