Friesen-Stiftung informierte in Stendal über Schöffenwahl

Bis Ende April werden in Sachsen-Anhalt noch Schöffen für die verschiedenen Gerichte vom Amtsgericht bis hin zum Oberverwaltungsgericht gesucht. Aber wer kann überhaupt ehrenamtlicher Richter werden und welche Aufgaben kommen auf diejenigen zu? Darüber informierte ein Seminar der Friedrich-Friesen-Stiftung unter dem Titel „Schöffen am Gericht – Bürger entscheiden mit“ am Sonntag, den 16. April in Stendal. Nach der Eröffnung durch Stiftungsmitglied Jürgen Teubner referierte der langjährige ehrenamtliche Richter Arno Bausemer über seine Erfahrungen. Das Seminar richtete sich an alle interessierten Bürger, die sich selbst für eine Tätigkeit als Schöffe interessieren oder auch nur einen Einblick in die Bürgerbeteiligung im Justizwesen der Bundesrepublik erhalten wollen. Mit deutlich über 20 Teilnehmern war das öffentliche Interesse groß. Die Friedrich-Friesen-Stiftung hat ihren Sitz in Magdeburg und ist benannt nach dem in Magdeburg geborenen Freiheitskämpfer für ein geeintes und souveränes Deutschland im frühen 19.Jahrhundert.